Adam Stegerwald

Zum 80. Todestag von Adam Stegerwald

Ein christlich-sozialer Wegbereiter

Zu seinem 80. Todestag erinnert die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) an Adam Stegerwald. Einen Mann, dessen Einsatz für Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe bis heute nachwirkt.

Am 3. Dezember 2025 jährte sich der Todestag von Adam Stegerwald zum 80. Mal. Der Politiker und Gewerkschafter zählt zu den bedeutendsten Gestaltern der christlichen Sozialbewegung in Deutschland. Auch wenn schon 1945 verstorben, gehörte er zu dem Kreis der Personen, welche die politischen Neuordnung nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mitprägten.

Überzeugter christlicher Gewerkschafter

Stegerwald, 1874 im unterfränkischen Greußenheim geboren, wurde schon früh zu einer der führenden Stimmen der christlichen Gewerkschaftsbewegung. Als Generalsekretär und späterer Vorsitzender der Christlichen Gewerkschaften setzte er sich unermüdlich für soziale Gerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und die Rechte der Arbeiter ein. Sein Wirken war geprägt von einem tiefen Verständnis für die soziale Frage, das sich aus christlicher Sozialethik speiste.

Mit seiner klaren Haltung für Dialog, Verantwortung und Solidarität trug Stegerwald wesentlich dazu bei, dass die christliche Gewerkschaftsbewegung zu einer starken und eigenständigen Kraft innerhalb der deutschen Gewerkschaftslandschaft wurde. Sein Engagement trug maßgeblich dazu bei, soziale Absicherung und Mitbestimmung im deutschen Arbeitsleben zu verankern.

Mitbegründer der CSU

Nach dem Ende des Nationalsozialismus spielte Adam Stegerwald zudem eine entscheidende Rolle bei der politischen Neuorientierung in Bayern. Als einer der führenden politischen Wegbereiter in der Nachkriegszeit wirkte er an den Vorbereitungen zur Gründung der Christlich-Sozialen Union (CSU) mit. Seine Überzeugung, dass Politik auf der Grundlage christlicher Werte, sozialer Verantwortung und föderaler Strukturen gestaltet werden müsse, beeinflusste das Profil der neuen Partei nachhaltig.

Der Bundesvorsitzende der CGM, Sebastian Scheder, würdigte Stegerwald als Vordenker christlich-sozialer Ideen. „Adam Stegerwald verband wie kaum ein anderer die Belange der Arbeiterschaft mit christlich-demokratischen Grundsätzen. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche bleibt sein Werk ein wichtiger Orientierungspunkt für Gewerkschaften, Politik und Zivilgesellschaft.“

Comments are closed.