Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Mai 2023 finden die nächsten Sozialwahlen statt. Dafür suchen wir bereits jetzt wieder interessierte Mitglieder, die in der Sozialversicherung etwas bewegen und sich für die Interessen der Versicherten einsetzen wollen.
Worum geht es?
Alle 6 Jahre werden die Vertreterversammlungen und Verwaltungsräte der Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungen in Deutschland neu gewählt. Diese setzen sich aus Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber zusammen. Für den Kreis der Versicherten haben wir als Gewerkschaft die Möglichkeit, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen.
Dies gilt etwa für die Audi BKK, BKK MTU, BKK ZF & Partner, Bosch BKK, Daimler BKK, Novitas BKK, SBK- Siemens Betriebskrankenkasse, SKD BKK, VIACTIV Krankenkasse, Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Über unseren Dachverband, den Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB), haben wir zudem die Möglichkeit, Kandidaten*innen für die Rentenversicherungsträger von Bund und Ländern sowie für die AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Rheinland / Hamburg, IKK Südwest, pronova BKK, der Unfallkasse Baden-Württemberg und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vorzuschlagen.
Voraussetzung für eine Kandidatur ist, dass Sie bei der CGM oder einer CGB-Mitgliedsgewerkschaft organisiert und Mitglied bzw. Versicherte*r des Trägers der Sozialversicherung sind, für den sie kandidieren wollen.
Wollen Sie sich sozialpolitisch für eine gute Versorgung der Versicherten und ihrer Angehörigen engagieren und denken Sie bereits über eine Kandidatur nach? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten bis spätestens 30. April 2022 an
Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)
Ansprechpartner: Martin Gerhardt
Tel. 0711/2484788-0
E-Mail: info@cgm.de
Wir melden uns dann bei Ihnen und klären alle weiteren Schritte.
Herzliche Grüße
Ihre CGM