Elektrohandwerk

Elektrohandwerk Saarland Entgelt 2022

PM Nr. 24/2022

Stuttgart, den 22.08.2022

3,95 % Entgelterhöhung bei den Elektrohandwerken im Saarland

Im Elektrohandwerk Saarland gibt es einen neuen Tarifvertrag mit einer Entgelterhöhung von 3,95 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Bei den Tarifverhandlungen zwischen der CGM Saarland und der Landesinnung der Elektrohandwerke Saarland konnte zunächst kein Ergebnis erzielt werden, aber die CGM-Verhandlungsführer kommunizierten nachdrücklich ihren Standpunkt, dass von ihnen ein höherer Abschluss als bei den Elektrohandwerken Hessen und Rheinland-Pfalz angestrebt wird. Dort gab es eine Entgelterhöhung von 3,7 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten.

Bei telefonischen Nachverhandlungen konnten sich beide Verhandlungsparteien schließlich auf eine Erhöhung des Entgelts um 3,95 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten einigen. Der Tarifvertrag läuft seit dem 01. Juli 2022.

Die Anhebung der Löhne um fast 4 Prozent bei einer eher kurzen Laufzeit von 12 Monaten ist ein gutes Verhandlungsergebnis. So sind die Weichen dafür gestellt, dass es schon ab 01. Juli 2023 zu einer erneuten Entgelterhöhung kommen wird, deren Volumen dann in den vorausgehenden Tarifverhandlungen festgelegt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Achim Leist
Geschäftsstelle Saarbrücken
Ursulinenstraße 63 a
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 9 27 28 20
leist(at)cgm.de

Comments are closed.